eidg. Turnfest 13.-16. / 20.-23. Juni 2019

Einzelwettkämpfe vom 13. Juni 2019

Erfolgreicher Start in den Einzelwettkämpfen am ETF in Aarau 2019. Beat Flückiger holte sich mit 27.81

Punkten eine Fest-Auszeichnung!

 

Am Freitag, 13. Juni 2019 um 12:07 Uhr begaben sich Beat Flückiger und Hanspeter Grädel mit dem Zug auf den Weg nach Aarau ans eidgenössische Turnfest (EFT). Auf dem Wettkampfplatz Zelgli mit perfektem Sonnenschein nahmen Beat und Hanspeter ihren Einzelwettkampf in Angriff. Kurz nach 15:30 Uhr starteten sie je mit der Disziplin aus der Sparte Fitness/Spiele Basketball, anschliessend

absolvierten sie je die Disziplin Unihockey und zum Schluss Kugelstossen aus der Sparte Leichtathletik. Nach einem erfolgreich absolvierten Wettkampf ging es zum Ausklang auf das Hauptfestgelände Schachen und am Abend wieder nach Gümligen zurück.

 

Herzliche Gratulation an Beat Flückiger zu den souveränen 27.81 Punkten und

Hanspeter Grädel zu 25.39 Punkten (jeweils von 30 Punkten).

Beat Flückiger holte sich mit seiner Punktzahl eine Fest-Auszeichnung!

Hanspeter Grädel (links) und Beat Flückiger (rechts)


Wettkampf der Jugend vom 14. Juni 2019

Das Abenteuer ETF startete letzten Freitag, 14. Juni 2019 um 7.20 Uhr am Bahnhof Gümligen. Mit dem öffentlichen Verkehr und einem Fussmarsch wurden Wettkampfplätzen erreicht. Die ersten Eindrücke vom Turnfestgelände waren überwältigend. Die Wettkampfeinsätze beim Ballweitwurf, Spieltest Allround, Hindernislauf und Pendelstafette verliefen grossartig und der Teamgeist spürbar. Nach einer kurzen Verpflegungspause ging es in das nahe gelegene Schwimmbad zur Abkühlung. Als gemeinsamer Abschluss wurde grilliert und gemütlich die vielen Eindrücke verarbeitet. Während ein

Teil der Kinder nach Gümligen zurückkehrte, richtete der Rest der Gruppe die Zelte für die Übernachtung ein. Die jüngeren Kinder kämpften auf dem Campingplatz mit Helligkeit, Lärm und Heimweh, während die älteren auf dem Festgelände «Turnfestluft» schnupperten.

 

Mit dem Sonnenaufgang ging das Tagesprogramm am Samstag los. Auf der Jugireise besuchten wir die Chocolat Frey, wo eigene "Schoggi" kreiert wurde. Mit Scootern gings ins Rolling Rock, wo wir uns noch einmal sportlich betätigten. Am späteren Nachmittag wurden die müden Kindern in Gümligen von den Eltern wieder in Empfang genommen. Ein langes Wochenende mit vielen Eindrücken und

Erlebnissen ging zu Ende.


Vereinswettkampf 3-teilig Aktive und Senioren

Das eidgenössische Turnfest (ETF) findet alle 6 Jahre statt – dieses Mal war der Austragungsort in Aarau. Über 70‘000 Turnerinnen und Turner messen sich in den unterschiedlichsten Disziplinen und Sportarten, aber auch die unzähligen Shows und Konzerte machen diesen Event zu einem einmaligen Erlebnis. Der Turnverein Muri-Gümligen (TVMG) war selbstverständlich im Einzel- und Vereinswettkampf auch mit von der Partie.

 

Am ersten ETF-Wochenende startete Beat Flückiger und Hanspeter Grädel im Einzelwettkampf und unsere Jugend in diversen Team-Disziplinen (s. Bericht Lona vom 20.06.2019). Das zweite EFT-Wochenende stand ganz im Zeichen der Vereinswettkämpfe. Der TVMG startete mit zwei Teams in den Kategorien Vereinswettkampf 3-teilig Aktive und Senioren. In der Nacht vom Donnerstag auf

Freitag stellte der TVMG zusammen mit dem Status Gümligen ein Team an der Volleynight. Fünf Spiel wurden bestritten und der Spass stand bei allen im Vordergrund.

 

Freitag, 21. Juni 2019 – Vereinswettkampf 3-teilig Aktive und Senioren

Um 06.00 Uhr machten sich die Aktiven und Senioren auf den Weg nach Aarau. Bereits kurz vor Aarau konnte das Team vom Zug aus einen kurzen Blick auf das Festgelände „Schachen“ mit zahlreichen Festzelten erhaschen. Die Vorfreude auf den Wettkampf und das Fest war gross. Mit Sack und Pack ging es dann durchs ganze Festgelände zum Wettkampflatz. Noch etwas Müde, aber voll motiviert absolvierten die Aktiven ihre drei Wettkampfteile „Fachtest Allround“, „Fachtest Unihockey“ und

„Fachtest Korbball“. Die Aktiven erreichten eine Endnote von 23.71 Punkten, welche 2 Notenpunkte über dem Vorjahresresultat liegt – also eine super Leistung!

Danach galt es für die Senioren in der Kategorie „Fit+Fun“ ernst. Sie meisterten ihre drei Wettkampfteile sehr souverän. Die Abläufe sassen und waren flüssig. Die Senioren erreichten die Endnote von 26.73 Punkten und waren damit im Mittelfeld rangiert. Auch sie haben eine super Leistung gezeigt!

 

Nach den Wettkämpfen ging es ins wohlverdiente Apéro. Am Abend genossen die Turnerinnen und Turner die Turnfeststimmung auf dem Turnfestgelände „Schachen“.

 

Wir blicken auf ein wunderschönes eindrückliches ETF mit zahlreichen schönen Erinnerungen zurück und freuen uns bereits heute wieder auf das nächste ETF in 6 Jahren in Lausanne.

Aktive und Senioren mit der Band "Bünzlikrachers"


Schlussvorführung - Hauptprobe für die World Gymnaestrada in Dornbirn



Hier eine Übersicht, in welchen Kategorien der TVMG startete:

13./14. Juni 2019 - Einzelwettkampf

2 Männer vom TV Muri-Gümligen werden teilnehmen.

 

14. Juni 2019 - Jugend

Die Jugi wird mit 30Jugendliche an den Start gehen.

09.48 Uhr Ballwurf & Spieltest Allround

11.37 Uhr Hindernislauf

13.06 Uhr Pendelstafette 60m

 

20. Juni 2019 - Volleynight

gemeinsames Team mit dem Satus Gümligen

 

21. Juni 2019 (Aktive) - Fachtest Allround, Korbball und Unihockey

FTA 08:42 Uhr

FTK 10:44 Uhr

FTU 12:24 Uhr

 

21. Juni 2019 (Senioren) - Fit+Fun

FF1 12:24 Uhr

FF2 14:24 Uhr

FF3 15:36 Uhr

 

23. Juni 2019 - Première an der Schlusszeremonie ETF Aarau 

Hauptprobe für die World Gymnaestrada in Dornbirn, 7.-13.7.2019

5 Frauen vom TV Muri-Gümligen werden auftreten.

 

Offizieller Empfang nach Eidg. Fest

30. Juni 2019, 19.00 Uhr, Bärtschihus

gemeinsam mit Satus und Armbrustschützen